Das Vaihinger Kinder- und Heimatfest

Rettet das Kinderfest in Vaihingen

Fassanstich 2014 -Foto Pohlmann

Liebe Vaihinger Bürger, liebe Kinder,
liebe Eltern, Erzieher, Lehrer, ...

Nach dem das Kinderfest nun bereits das zweite Mal in Folge abgesagt wurde und bereits einige das Kinderfest damit auch für die Zukunft gleich ganz abgeschrieben haben, möchte ich es nun doch genau wissen.

Fassanstich zum Kinderfest 2014
Archiv-Foto Pohlmann

Besteht in Vaihingen wirklich kein Interesse an einem gemeinsamen Kinderfest ?

Dazu habe ich mal willkürlich einige Akteure früherer Kinderfeste, die ich zufällig getroffen habe, gefragt. Darunter sind einige, die zum Teil nicht einmal gefragt wurden und es wie schon 2016 aus der Zeitung erfahren haben, dass das Kinderfest abgesagt wurde. Zumindest einige Vaihinger würden das Kinderfest gern erhalten. Insbesondere wegen der Kinder, die sich nach teils aufendigen Vorbereitungen auf ihren "großen Auftritt" in der Öffentlichkeit freuen.

Am 2017 geplanten und kommunizierten Termin (7.+ 8. Juli 2017) kamen - trotz Absage - einige Besucher, die den Termin u.a. in der Eltern-Zeitung "Luftballon" fanden, auf den Vaihinger Markt und waren sehr enttäuscht, dass das angekündigte Kinderfest nicht stattfindet, wie einige Anwohner und Gastronomen am Markt berichteten. Das lag sicher auch daran, das es keine offizielle Pressemitteilung für die Absage gab. Auch ich habe es wieder nur zufällig – Mitte Juni – beiläufig in Vaihingen erfahren. Das zeigt mir, dass einerseits ein gewisses Interesse am Kinderfest besteht aber auch teilweise Mängel in der Planung.
Daher nun mein Versuch, diejenigen, die weiterhin ein Kinderfest in Vaihingen veranstalten möchten, zu sammeln, zu koordinieren und vielleicht auch einiges anders zu organisieren.

 Kinderprogramm am Kelterberg, Archiv 2010

Mitmachen!

Sicher muss man über Veränderungen in der Planung und Vorbereitung, über das Programm, deren Ablauf, Orte und Parter und weitere Fragen nachdenken.
Dazu gehört - für mich - auch auch ein wetterunabhängiges Kernprogramm (Bürgersaal, Österfeldhalle, Kelter)
2016 hatte die Künstler am Kelterberg - trotz Absage des Kinderfestes - ihr geplantes Kinderprogramm durchgeführt - und die Kinder waren dankbare besucher. Wenn Sie also in irgendeiner Weise (Ideen, Organisation, Programm, Versorgung/Bewirtung, Auf- und Abbau, Finanzierung etc. ) mitwirken wollen - als Verein, Sport-/Tanzschule, Kindergarten/Kita, sonstige Organisation, Firma oder auch als Privatperson, dann melden Sie sich doch bitte bei mir.

Auch wenn Sie nur eine Anregung haben, freue ich mich auf Ihre Rückmeldung!
Vorzugsweise per E-Mail an:
Kinderfest [at] in-Vaihingen.de

Mit freundlichen Grüßen

Peter Pohlmann,
Herausgeber S'Vaihinger Blättle
www.s-vaihingen.info

Kinder- und Heimatfest . in S-Vaihingen
www.kinderfest.invaihingen.de/